2009
Stammesfahrt Jomsburg
Erntedankfest in Uetersen
Wölflingsfahrt nach Itzehoe
Pfingstlager Mönkloh
Stammesfahrt Neuendeich
Ausfahrt Pinneberg
Heuherberge
Einladung nach Wrist
Neujahrsempfang
Wölflingsfahrt nach Itzehoe 11.-13.September 2009

Die 4 Elemente

Unser Wölflingslager begann um 17 Uhr an unserem Treffpunkt. Von dort aus fuhren wir mit unseren Wölflingen zu unserem Lagerplatz der Stammeshütte von Janus. Nachdem wir unsere Zelten aufgebaut hatten, bereiteten wir Abendbrot her und aßen gemeinsam in gemütlicher Runde zu Abend. Am Lagerfeuer singend, wärmten wir uns vorm zu Bett gehen auf.

Nach einer sehr kurzen Nacht startete unser Vormittag mit dem Herstellen eines Lagerfeuers, außerdem übten wir die verschiedenen Knoten.

Nach dem Mittagessen erforschten die Kinder in folgender Reihenfolge die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Es wurden Wind-Naturmobilies hergestellt, Fackeln gebastelt und die Kinder setzen ihre Fantasie und ihr kreatives Wissen ein und bauten die längste Wasserrinne.

Nach dem Abendessen und dem Lagerfeuer machten wir, zum Element „Erde“, eine Nachtwanderung, wobei die Kinder ihre Fackeln mitnehmen durften. In der Abendrunde lasen wir eine Geschichte „ Die vier Elemente“ vor und die Kinder fielen um Mitternacht müde ins Bett.

Am nächsten Morgen räumten wir unser Lagerplatz und fuhren erschöpft nach Hause.